» Uncategorized » Aok hausarztvertrag baden württemberg

Aok hausarztvertrag baden württemberg

Die Teilnahme ihres Hausarztes an einem integrierten Pflege- oder Hausarztvertrag würde das Management des Patienten nicht verändern. DMPs werden hauptsächlich von SHI-Fonds auf der Grundlage von Verträgen zwischen SHI-Fonds und Anbietern angeboten, die in der Regel von den regionalen SHI-Ärzteverbänden (KV) vertreten werden. Direkte Zusammenarbeit zwischen Geldgebern und Netzwerken von Ärzten oder Krankenhäusern ist möglich, aber selten. Im Januar 2013 gab es 134 SHI-Fonds (GKV-Spitzenverband, 2013), die jeweils ein eigenes DmPs-Sortiment anbieten. Da jeder DMP vom Bundesversicherungsamt akkreditiert werden muss, gibt es in Deutschland insgesamt viele DMP; Ende 2013 gab es rund 10 500 DPP, zwischen 1700 und 1800 für jede der sechs Bedingungen (Bundesversicherungsamt, 2014). Da jedoch der Inhalt und die Organisationsstruktur der DMPs nach Bedingungen auf nationaler Ebene geregelt sind, sind sie sehr ähnlich. Eine kürzlich durchgeführte Bewertung von “Add-on”-GP-Verträgen, die von fünf ersatzgebundenen SHI-Fonds angeboten wurden, zielte darauf ab, die Qualität und Effizienz solcher Verträge zu bewerten (AQUA Institut, 2013). Es verwendete routinemäßige SHI-Daten für rund 575 000 Mitglieder, die 2006 und 2007 in einen Hausarztvertrag eingeschrieben waren und bis 2008 verfolgt wurden. Die Auswertung ergab anhand eines Beobachtungsdesigns mit statistischer Kontrolle einige Belege für verbesserte Prozessindikatoren, wie z. B. den Anteil der Fachempfehlungen, den Anteil der Patienten, die mehrere Medikamente erhielten (Polyapotheke), und den Anteil der Patienten, die regelmäßig überprüft wurden, im Vergleich zu denen, die eine normale Behandlung erhielten. Es gab jedoch keine klaren Vorteile in Bezug auf stationäre Aufnahme und Kosten.

Seit 2007 sind alle SHI-Fonds gesetzlich verpflichtet, Hausarztverträge anzubieten, die bis zum 30. Juni 2009 umgesetzt werden müssen, obwohl sich die spezifischen Anforderungen an Vertragspartner und Erstattung im Laufe der Zeit geändert haben (Gerlach & Szecsenyi, 2011; Osterloh & Rieser, 2014). Darüber hinaus bietet der Rechtsrahmen Möglichkeiten, neue Ansätze für Pflege- und Behandlungsmöglichkeiten durch Pilotprojekte (siehe Abschnitt “Krankenschwestern und Krankenschwestern in der Gemeinschaft”) und Bestimmungen für selektive Auftragsvergabe in Bereichen mit besonderer ambulanter Versorgung zu erkunden. Gesundes Kinzigtal wird mit zwei SHI-Fonds im Land Baden-Württemberg, der AOK Baden-Württemberg und der LKK Baden-Württemberg gefördert. Das übergeordnete Ziel besteht darin, langfristige Einsparungen durch Investitionen in die Prävention chronischer Krankheiten zu erzielen; es umfasst über 20 Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramme für spezifische Bedingungen, die darauf abzielen, die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten zu verbessern und ihre Lebensqualität zu verbessern (Hildebrandt, Schulte & Stunder, 2013). Der Vertrag deckt alle Aspekte der medizinischen Versorgung mit Ausnahme der Zahnpflege ab. SHI-Mitglieder, die sich für das Programm einschreiben, behalten die Wahl des Anbieters und können am Ende jedes Quartals ausscheiden. Die Anschubfinanzierung in Höhe von rund 4 Mio. EUR wurde für die Einrichtung von Management, Qualitätskontrolle, Evaluierungsprojekten und zusätzlichen Dienstleistungen verwendet; Das Programm erhielt auch zusätzliche Mittel für die Evaluierung, beispielsweise durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Written by

Filed under: Uncategorized

Articles Comments

Web Design by Actualize Solutions